Die Gebrauchsanleitung

Überall findet man Sie, ob für Waschmittel, Handy, Ikea Möbel oder Autos, die Gebrauchsanleitung ist allgegenwärtig.
In praktisch jedem Produkt ist eine Anleitung beigelegt, meistens fliegt diese direkt mit der Packung in den Abfall oder verstaubt irgendwo in einer Schublade oder einem Regal.
Anscheinend scheinen wir Anleitungen nicht sehr gerne zu haben. Vor allem als Informatiker probiert man lieber zuerst aus als die Anleitung zu lesen, meistens mit Verehrenden folgen.
Nur bei sehr Komplexen oder teuren Geräten macht man sich die Mühe eine Anleitung zumindest aufzuschlagen.
Doch wurden diese Anleitungen aus einem bestimmtem Grund geschrieben, nämlich um da gekaufte Produkt optimal einzusetzen und dabei die längste Lebensdauer zu Garantieren. Eine Anleitung weist uns darauf hin, wie wir ein Produkt Starten, Verwenden und Pflegen müssen, damit wir das optimale Potential des Produkts herausholen können.

Doch meistens, holen wir die Anleitung erst hervor wenn es schon fast zu spät ist, und das Produkt beschädigt wurde. Danach regen wir uns meistens darüber auf und bedauern, die Anleitung, nicht von Anfang an gelesen zu haben. Bei kleinen Dingen ist dieses Bedauern meistens nicht sehr lange, aber wenn es um wichtige oder teure Dinge geht, sieht es anders aus. Wir scheinen also lieber zu bedauern als uns vorschreiben zu lassen was uns der Hersteller mitteilen will.

Auch Gott hat uns eine Anleitung mitgegeben und zwar für das wertvollste Produkt das es auf der Welt gibt, nämlich das Leben. Diese Anleitung enthält lauter Hinweise wie wir unser Leben optimal Leben können, ohne dass dieses wertvolle Produkt schaden kriegt.
Diese Anleitung nennen wir Bibel, das Wort Gottes.1
Doch wie bei den Anleitungen in Billigen Produkten, legen wir diese Anleitung lieber weit weg und Bedauern, wenn wir unserem Leben Schaden zu fügen.
Doch im Unterschied zu den anderen Anleitungen, machen wir nicht uns die Vorwürfe, sondern wir machen Sie dem Hersteller(Gott), dass er nicht eingegriffen hat.
Wie es uns jedoch überlassen ist, ein Handy welches nach Anleitung nicht Wasserfest ist, zum Baden mitzunehmen. So ist es auch uns Frei gestellt mit unserem Leben gegen die Anleitung zu verstossen.
Gott zwingt uns seinen Willen nicht auf, wie ein Hersteller niemandem die Verwendung des Produkts vorschreibt, wir sind frei das Leben ausserhalb der Spezifikation zu betreiben.
Wollen wir jedoch das Optimum aus unseren Leben herausholen müssen wir die Anleitung kennen, verstehen und vor allem auch befolgen.
Deshalb ist es wichtig die Bibel regelmässig zu Lesen und sich auch darüber auszutauschen. Denn unser Leben sollte uns mehr wert sein, als ein Produkt aus dem Supermarkt.
Für die Teure Stereo Anlage, lesen wir gerne die Anleitung durch, jedoch für unser noch viel wertvolleres Leben  lassen wir Sie auf dem Regal verstauben.

Gott hat uns nicht als Abfallprodukt erschaffen, welches sowieso bald wieder obsolet ist. Sondern Gott hat uns erschaffen, dass wir unser Leben erfüllt Leben können. Leben wir nach der Bibel, wird in unsrem Leben erst das richtige Potential ersichtlich.
Die Bibel ist kein Mittel zur Unterdrückung oder Versklavung (Niemand würde auf die Idee kommen eine Anleitung als Versklavung wahrzunehmen), sondern ein Mittel um da Wertvollste das es auf dieser Welt gibt, zu bewahren, zu Pflegen und optimal einzusetzen.

Ob wir dieser Anleitung folgen wollen, oder versuchen wollen, etwas selbst zusammen zu würgen, ist uns überlassen.
Können wir aber, wenn wir die Anleitung links liegen lassen, Gott für unser Versagen verantwortlich machen?
Kein Hersteller würde eine Garantie bearbeiten, wenn das Produkt, anders als in der Anleitung beschrieben, verwendet wurde.
Zum Glück ist Gott jedoch nicht so, sondern ihm ist bewusst, dass wir die Anleitung nicht immer befolgen. Deshalb hat er seinen Sohn Jesus für uns Geschickt um die «Garantie» wiederherzustellen. Doch wir müssen diese Gnade Annehmen, wollen wir weiter ausserhalb der Anleitung leben, zwingt uns Gott nicht dazu.
Haben wir den Wert des Lebens schon erkannt oder behandeln wir es immer noch als ein Abfallprodukt?

Der Einzige weg unser Leben den vollen Wert zu geben ist das Wort Gottes anzunehmen und danach zu leben, dann wird unser Leben nicht weggeworfen, sondern erhöht.
Nehmen wir also noch heute die einzige Anleitung zu Hand die wirklich zählt und lasst uns davon verändern.

 

1 Natürlich ist die Bibel weit mehr als nur eine Anleitung, jedoch will ich hier spezifisch auf diesen Aspekt der Bibel eingehen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s